Studie: Weniger Pflegekräfte als angenommen

19.01.2012:

Deutschland hat offenbar noch weniger berufstätige Pflegekräfte als bislang angenommen. Das geht aus einer gestern vom Deutschen Pflegerat vorgestellten Studie der Universität Hannover hervor. Danach waren 2009 lediglich 1,2 Millionen Menschen in Pflegeberufen beschäftigt statt der vom Statistischen Bundesamt ermittelten 1,5 Millionen. Grund sei die Methode, die der Gesundheitspersonalrechnung des Amtes zugrunde liegt, bei der Daten des Mikrozensus, einer ein-prozentigen Haushaltsstichprobe, hochgerechnet würden. Dieses Vorgehen sei ungenau und führe offenbar zu einer Überschätzung des tatsächlichen Personalbestandes um insgesamt rund 25 Prozent, sagt Studienautor Michael Simon, bei der Zahl der dreijährig ausgebildeten Pflegefachkräfte sogar um beinahe 50 Prozent.

Kompletter Artikel: Studie: Weniger Pflegekräfte als angenommen



[ zurück ]