Nebenwirkungen des Schweinegrippe-Impfstoffs

11.07.12:

Wer den Impfstoff gegen die sogenannte Schweinegrippe erhalten hat, hat nach einer heute veröffentlichten Studie eine erhöhte Chance, am Guillain-Barré-Syndrom zu erkranken. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, wurden für die im Journal of the American Medical Association erschienene Untersuchung in der kanadischen Provinz Québec die Folgen der Massenimpfung gegen die Influenza A/H1N1 im Herbst 2009 erfasst. Im Ergebnis stellten die Forscher demnach einen Zusammenhang zwischen der Impfung und dem Auftreten des Nervenleidens fest. Zwar sei die Zahl der Erkrankungen mit 83 Fällen auf 7,8 Millionen Einwohner noch immer gering, habe im Untersuchungszeitraum aber deutlich höher gelegen als der Jahresdurchschnitt.

Kompletter Artikel: Nebenwirkungen des Schweinegrippe-Impfstoffs



[ zurück ]